Shopstory: NÖ E-Commerce Startup sichert sich Millioneninvestment

05.10.2023

Das niederösterreichische Startup Shopstory, Anbieter einer smarten Onlineshop-Marketing-Software, holt sich weiteres Wachstumskapital. Mit dem aws Gründungsfonds kommt – nach dem Leadinvestor tecnet equity, Calm/Storm Ventures und startup300 – weiteres Venture Capital an Bord. Zusätzlich zu den bestehenden Business Angels Patrick Pöschl (Co-Founder Scaleable Capital), Johannes Braith (Founder Storebox) und Hansi Hansmann wurden weitere Investoren gewonnen: Shopstory- Gesellschafter sind nun auch PlanRadar-Gründer Sander van der Rijdt und Ibrahim Imam, Michael Innerebner (Ex-VW und Audi-Manager), Coinpanion Co-Founder Saad Wohlgenannt, Leonard Quack (Co-Founder vergleich.org) und Kai Hesselmann (DealCircle) sowie das Schütz Family Office. Insgesamt konnte Shopstory 2023 in dieser zweiteiligen Kapitalerhöhung damit rund zwei Millionen Euro an Eigenkapital einwerben.

Stehend, von l. nach r.: Lukas Punzet, Sander van de Rijdt, Christoph Haimberger, Lisa Pallweber, Alexander Schütz, René Danzinger, Michael Innerebner, Johannes Blaschke. Vorne von l. nach r.: Robert Böhm, Sebastian Schwelle

Bild: copyright shopstory

Der erfolgreiche Abschluss der Kapitalrunde ist angesichts der sehr schwierigen Lage am Risikokapitalmarkt beachtenswert. "Es war ein hartes Stück Arbeit, das sich gelohnt hat. Die Gespräche liefen über mehrere Monate. Dabei hat unser permanentes Wachstum während des Fundraisings und das verlässliche Erreichen aller versprochenen Milestones natürlich sehr geholfen. Ein riesengroßer Dank gilt dem tollen Shopstory-Team, ohne das dieser nächste wichtige Schritt nicht möglich gewesen wäre", sagt Sebastian Schwelle, Co-Founder und CEO von Shopstory.

„Shopstory ist trotz des Post-Corona-Traumas im E-Commerce-Sektor und der inflationsbedingt sinkenden Konsumlust überdurchschnittlich gewachsen. Online-Shops müssen ihr Online-Marketing so effizient wie möglich aufsetzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Genau dafür ist Shopstory der perfekte Partner. Eine siebenstellige Investmentrunde in der aktuellen Marktlage spricht für die Qualität von Unternehmen und Team“, sagt PlanRadar-Gründer Sander van der Rijdt, neuer Investor bei Shopstory.

„Shopstory gewinnt täglich neue Kunden, deren digitale Effizienz rasch ansteigt. Darauf aufbauend wird nun mit „Shopstory 2.0“ der nächste Wachstumsschritt gesetzt, bei dem wir gerne das leidenschaftliche Team stärken. Gerade die Betreiber von kleinen und mittleren Onlineshops wachsen damit schneller und skalieren gemeinsam mit Shopstory.

Frisches Kapital für Launch von 'Shopstory 2.0'

Das frische Kapital wird vor allem für die weitere Expansion im europäischen Markt und für die Entwicklung des neuen Produktes verwendet, das in wenigen Wochen auf den Markt kommen wird. Das unter dem Codenamen “Project Pulse” bereits angekündigte 'Shopstory 2.0' wird es ermöglichen, repetitive Prozesse im E-Commerce-Marketing vollkommen zu automatisieren. Die einzelnen Arbeitsschritte werden in 'Flows' zusammengefasst. Dabei können E-Commerce-Marketer sowohl vorbereitete Flows verwenden als sich auch eigene selbst in einer No-Code-Plattform per Drag&Drop zusammenstellen.

„Unsere KundInnen lieben ready-to-use Automatisierungen, weil sie damit extrem effizient arbeiten können. Der Einsatz von Flows bringt sowohl dem E-Commerce-Merchant, als auch der betreuenden Marketing-Agentur enorme Vorteile. Außerdem werden AI-Integrationen zur Verfügung stehen, welche die Marketing-Prozesse noch einmal deutlich beschleunigen werden“, sagt Sebastian Schwelle, CEO und Co-Founder von Shopstory.

Wachstum trotz E-Commerce-Krise

Shopstory hat seit dem Start im September 2020 einen beeindruckenden Wachstumskurs hingelegt und in weniger als 24 Monaten die erste Million Euro an jährlich wiederkehrendem Umsatz erreicht.